23.06.2023

Meilenstein: 1.000 MW-Grenze bei Sonnenstrom überschritten

Ein neuer Meilenstein konnte im Bereich der Sonnenstromerzeugung erreicht werden: Über 1.000 MW Sonnenstrom werden erfolgreich ins niederösterreichische Netz integriert – das entspricht der Leistung aller vier niederösterreichischen Donaukraftwerke. Diese nachhaltige Leistung wird mithilfe von insgesamt 75.846 PV-Anlagen erreicht.

„Niederösterreich ist damit nicht nur in der Windkraftnutzung die Nummer 1, sondern auch in der Nutzung der Sonnenkraft. An manchen Sommertagen übersteigt allein die Produktion aus Sonnenkraft den Gesamtstromverbrauch in Niederösterreich“, sagt EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer. „Als Netzbetreiber ermöglichen wir die Energiewende. Gleichzeitig stellt uns der Ausbau der erneuerbaren Energien aber auch vor große Herausforderungen.“

Denn der Ausbau geht rasant voran: „Insgesamt verzeichnete die Netz NÖ, eine 100%-Tochter der EVN AG, im Mai rund 4.600 Fertigmeldungen von PV-Anlagen“, erzählt Mittermayer. Er gehe davon aus, dass dieser Boom noch weiter voranschreiten werde.

„Dynamische Leistungsregelung“ als Schlüssel

Für die Netz NÖ liegt einer der Schlüssel, um diesen enormen Ausbau rasch und kosteneffizient möglich zu machen in der sogenannten „dynamischen Leistungsregelung“: Sie ermöglicht es, die Einspeiseleistung von Photovoltaik-Anlagen ins öffentliche Netz bei einer maximalen vereinbarten Leistung zu beschränken.

„Diese Einschränkung der Leistungsspitzen hat kaum Auswirkungen auf die produzierten Jahresmengen, ist für das Netz aber ein echter ‚Game Changer‘. Denn sie ermöglicht es uns ein Vielfaches an Photovoltaik-Anlagen ins Netz zu integrieren und damit gesamt wesentlich mehr Ökostrom abtransportieren zu können. Wir nutzen damit den vorhandenen Platz im Netz viel besser aus“, so Mittermayer.

Die Möglichkeit zur dynamischen Leistungsregelung ist heute Standard bei PV-Anlagen. Jeder, der auf seiner PV-App den Verbrauch des Hauses und die Deckung des Eigenbedarfs sehen kann, verfügt bereits jetzt über die notwendige technische Ausstattung der PV-Anlage. Damit gibt es alle technischen Möglichkeiten, um die Energiezukunft kosteneffizient und unter Nutzung eines Höchstmaßes der erzeugten Energie ermöglichen zu können.

Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 54.000 km Mittel- und Niederspannungsleitungen und ca. 1.400 km Hochspannungsleitungen. Es werden damit rund 844.000 Kundenanlagen versorgt.

Gleichzeitig engagiert sich die Netz NÖ im Rahmen ihrer laufenden Innovations-, Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in zahlreichen Innovationsbereichen, etwa bei Batteriespeichern oder der E-Mobilität, um den Überschuss an Öko-Strom sinnvoll zu nutzen.

Netz NÖ investiert jährlich 320 Mio. Euro um unser Stromnetz auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Fotocredit: Netz NÖ / Wurnig

Fotodownload