Grüne Gase

Grüne Gase

Erneuerbare, grüne Gase sind nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sie machen die Energiewende leistbar und gewährleisten die Versorgungssicherheit.

Das Gasnetz von Netz Niederösterreich ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende in Österreich

Österreich hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 landesweit Klimaneutralität zu erreichen.

Die Gasnetze von Netz Niederösterreich werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Bereits heute wird in zahlreichen Biogasanlagen CO2-neutrales Gas aus biologischen Rohstoffen wie Landwirtschaftsnebenprodukten oder Bioabfällen gewonnen. Dieses Gas kann nach der Aufbereitung zu Biomethan ins Gasnetz eingespeist und von den Kund*innen genutzt werden. Derzeit speisen drei solcher Anlagen in Niederösterreich Biomethan ins öffentliche Netz ein. Viele weitere bestehende Anlagen nutzen Biogas derzeit aber noch für die Stromerzeugung. Das Potenzial ist daher noch deutlich größer, und Netz Niederösterreich möchte dieses nutzen. Die Technologie ist bereits verfügbar, mehrere Projekte in diese Richtung laufen bereits.

In anderen Bereichen besteht noch Forschungsbedarf, da die notwendigen Technologien noch nicht so weit entwickelt sind, um zeitnah von uns genutzt zu werden. Netz Niederösterreich beteiligt sich hier an zahlreichen Forschungsvorhaben, um dazu beizutragen, dass diese Technologien bald die notwendige Reife erreichen. Diese Forschungsvorhaben betreffen nicht nur Netz Niederösterreich, sondern alle Gasnetzbetreiber. Daher koordinieren wir viele Forschungsinitiativen über den Verband des Gas- und Wasserfachs (ÖVGW) und tragen so gemeinsam dazu bei, diese Technologien voranzubringen.

Konkret wird derzeit vor allem an folgenden Themenfeldern geforscht:
  • Kopplung verschiedener Sektoren wie Strom, Wärme, Mobilität und industrielle Produktion mit effizienten und klimafreundlichen Technologien.
  • Wasserstofferzeugung, -nutzung und -verteilung.
  • Neue Wege zur Herstellung von Biogas, z.B. Biomethan aus Biomasse.