15.10.2020

Prüfung des FI-Schalters zur Zeitumstellung

Sicherheit im Umgang mit elektrischer Energie hat oberste Priorität
Zumindest zweimal im Jahr sollte der Fehlerschutzstromschalter kurz FI-Schalter in jedem Haushalt getestet werden. Der FI-Schalter hat die Aufgabe den Stromfluss zu unterbrechen, wenn im Stromkreis ein Fehler auftritt, z.B. wenn ein Gerät schadhaft ist oder ein Mensch in den Stromkreis gerät.

“Sicherheit im Umgang mit elektrischer Energie hat oberste Priorität. Dieser kleine Test kann Unfälle und Schäden verhindern“, sagt Sprecher Stefan Zach.

Die Sommer-/Winterzeit-Umstellung ist für einen FI-Check besonders geeignet. Elektrische Uhren oder Radiowecker müssen somit nur einmal neu eingestellt werden. Die Prüftaste neben dem FI-Schalters muss kurz gedrückt werden, anschließend sollte sich der FI-Schalter nach unten klappen. Im Anschluss einfach wieder den FI-Schutzschalter einschalten. „Löst der FI-Schalter nicht aus, muss umgehend ein Elektrotechniker kontaktiert werden“, so Zach.

Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 53.100 km Mittel- und Niederspannungsleitungen und ca. 1.400 km 110 kV Leitungen. Netz NÖ versorgt damit im Stromnetz rund 830.000 Kundenanlagen.

Fotocredit: © EVN / Kroyer

Fotodownload: FI-Schalter und Prüftaste