19.08.2022

Erneuerung der Hochspannungsleitung zwischen Pottenbrunn und Bergern

Der im Sommer 2021 begonnene Ersatzneubau der 110-kV-Doppelleitung vom Umspannwerk Pottenbrunn nach Bergern schreitet zügig voran. Die geplante Inbetriebnahme der 33,9 km langen 110-kV-Doppelleitung ist für September 2023 geplant. Die seit 1968 bestehende Freileitung mit 125 Masten wird im Zuge des Neubaus abgetragen.

„Die neue Leitung verläuft Großteils auf der bestehenden Trasse, nimmt jedoch in den Orten Salau, Markersdorf, Knetzendorf und Pöverding auf die Entwicklung des Siedlungsgebietes Rücksicht und rückt hier weiter von den Wohnhäusern ab“, erzählt Netz NÖ Projektleiter Anton Scharetzer.

Des Weiteren werden auch die Anbindungen der Umspannwerke St. Pölten West und Loosdorf erneuert und durch Leitungen mit höheren Übertragungskapazitäten ersetzt.

„Um sowohl dem steigenden Stromverbrauch als auch dem Ausbau der erneuerbaren Energien Rechnung zu tragen, ist es notwendig unser Netz kontinuierlich zu verstärken“, ergänzt Scharetzer.

Die Netz NÖ verdoppelt mit diesem Projekt die Übertragungskapazität der bestehenden Verbindung von Pottenbrunn nach Bergern und investiert damit rund 24 Mio. Euro in die Energiezukunft.

Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 54.000 km Mittel- und Niederspannungsleitungen und ca. 1.400 km Hochspannungsleitungen. Es werden damit rund 844.000 Kundenanlagen versorgt.
Netz NÖ investiert jährlich 300 Mio. Euro

Fotocredits: Netz NÖ / Daniela Matejschek

Fotodownload: v.l.n.r.: Projektleiter Anton Scharetzer und sein Kollege Patrick Riesenhuber

Alle Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung bei Nennung des Copyrights honorarfrei veröffentlicht werden.