21.12.2021

Ausbildung von Fachkräften für die regionale Energieversorgung im Service Center der Netz NÖ in Gmünd

Im Service Ceter der Netz NÖ in Gmünd absolvieren gleichzeitig fünf Lehrlinge Ihre Ausbildung zum Elektrotechniker. Alle Lehrlinge bringen großes Interesse mit. Sie haben sich schon als Kinder viel für Technik interessiert und sind begeistert bei jeder neuen Aufgabe dabei. Herausforderungen gibt es viele erzählt der Leiter des Service Centers Gmünd Walter Trachsler: „Wichtig ist, dass unsere Lehrlinge von Grund auf alles lernen. Sie sind mit erfahrenen Monteuren unterwegs und lernen die Arbeits- und Verhaltensweisen kennen, wie man mit Kunden umgeht, aber auch mit Stress bei Störungsfällen.“

Schnuppertage bei der Netz NÖ ermöglichen einen guten Einblick in das Berufsfeld und die Aufgaben der Jungmonteurinnen und Jungmonteuren. So hat sich zum Beispiel auch Lukas Pollak nach den Schnuppertagen entschlossen, sich bei der Netz NÖ zu bewerben. „Jeder Tag bringt spannendes, neues und interessantes mit sich. Ich freue mich Teil dieses Teams zu sein und direkt an der Zukunft der Energieversorgung mitarbeiten zu können. Besonders interessieren mich die Arbeiten an Freileitung. Wir lernen hier den sicheren Umgang mit Strom und wie Störungen behoben werden können“, erzählt Pollak.

Alle fünf schätzen an ihrer Arbeit besonders, dass sie unglaublich abwechslungsreich ist. Sie wollen nach ihrem Abschluss bei der Netz NÖ bleiben und haben noch einiges vor. Jetzt geht es ihnen erst einmal darum, möglichst viel zu lernen. Denn egal ob sie Kabelkästen anschließen, auf Strommasten zu klettern, bei Störfällen mithelfen oder auch in der Berufsschule - alle sind eifrig bei der Sache.

Bewerbungen bis Februar 2022

Wer eine Karriere bei der Netz NÖ starten will, kann sich noch bis Februar 2022 unter www.evn.at/lehrlinge bewerben. Außerdem kann man in unserem Video einen kleinen Blick in den Arbeitsalltag eines Lehrlings werfen.

Fotocredits: Netz NÖ / Leister

Fotodownload inkl. Bildbeschreibung:
Bild 1: Am Lagerplatz des Service Centers der Netz NÖ in Gmünd: Lukas Pollak, Bernhard Stangl, Walter Trachsler und Leon Schmid
Bild 2: Die Lehrlinge sind mit dabei bei der Montage der Smart Meter in der Region: Lukas Pollak, Leon Schmid, Bernhard Stangl
Bild 3: Lehrlinge und Leiter Service Center der Netz NÖ in Gmünd: Walter Trachsler, Bernhard Stangl, Lukas Pollak und Leon Schmid

Die Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung bei Nennung des Copyrights honorarfrei veröffentlicht werden.
2024 (5 Pressemeldungen)