07.12.2022

Aus den Hollabrunner Lehrlingen werden fleißige Elektrotechniker

„Wissbegierig, verlässlich und in der Region verwurzelt“. Mit diesen Worten beschreibt Herbert Steinhauser, Leiter des Netz Niederösterreich Service Centers in Hollabrunn, seine drei, derzeit am Standort beschäftigten Lehrlinge.

Florian Zeder, Kevin Koska und Stefan Stadler sind mit ihrer Entscheidung ihre Lehrzeit bei der Netz Niederösterreich, einer 100 % Tochter der EVN, zu verbringen, allesamt zufrieden. Der 15-jährige Florian steht noch am Anfang seiner Lehre, nämlich im ersten Lehrjahr. „Ich habe schon als Kind immer viele EVN-Autos herumfahren sehen und mich später dann auch für die Elektrobranche interessiert. Somit lag eine Lehre im Unternehmen fast auf der Hand“, erzählt der junge Elektrotechniker.

Gemeinsam mit seinem 17-jährigen Lehrlingskollegen Kevin Koska, welcher derzeit im zweiten Lehrjahr ist, schaut Florian seinen erfahreneren Kollegen häufig über die Schulter. „In den ersten Jahren führen unsere Lehrlinge hauptsächlich einfache Tätigkeiten durch und sind oft mit älteren Kollegen unterwegs. Beispielwirkung ist nämlich eindeutig die beste Lernmöglichkeit“, versichert der Service Center Leiter.

Herbert Steinhauser ist seit 2009 Leiter des Netz Niederösterreich Service Centers in Hollabrunn und hat in seiner Funktion schon einiges miterlebt. „Manchmal ist man auch bei Katastrophen mit dabei“, erinnert sich Steinhauser an einen Wasserrohrbruch mit einer eingebrochenen Straße und eingestürzten Kellern in einer Kellergasse in Großkadolz zurück.

Aktuell beschäftigen sich die Mitarbeiter des Netz Niederösterreich Service Centers in Hollabrunn vorwiegend mit dem Netzausbau bei Strom für erneuerbare Energien und dem Ersatz alter Freileitungen durch Kabelleitungen. Außerdem stehen die Betreuung von Wassernetzen und diverse Neuanschlüsse in Siedlungen derzeit im Fokus.

Bewerbungen bis Februar 2023

Wer eine Karriere als ElektrotechnikerIn bei der Netz NÖ starten will, kann sich noch bis Februar 2023 online bewerben.

Fotocredits: Netz NÖ / Matejschek

Bildbeschreibung: Herbert Steinhauser, Leiter des Netz Niederösterreich Service Center in Hollabrunn mit seinen Lehrlingen