07.05.2021

Alt-Landeshauptmann rüstet sich für die Energiezukunft

Die Viertel-Million ist geschafft: Erwin Pröll, Landeshauptmann a.D. bekommt den 250.000 Smart Meter der Netz NÖ eingebaut. Die intelligenten Stromzähler sind die Basis für intelligente Stromnetze und innovative Lösungen der Zukunft.

Erwin Pröll folgt dem Gebot der Stunde und möchte seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Er will nicht nur mit Hilfe des Smart Meters Strom sparen, er plant auch eine Photovoltaik-Anlage am Dach seines Hauses zu errichten: „Den Gedanken meinen Strom selbst zu produzieren, habe ich schon länger. Aber als Pensionist fehlte es mir bis dato einfach an der Zeit“, scherzt der ehemalige Landeshauptmann.

Smart Meter – 800.000 Zähler werden getauscht

Im September 2020 startete die Netz Niederösterreich GmbH, eine 100 % Tochter der EVN AG, mit dem Austausch der bestehenden Stromzähler durch Intelligente Messgeräte, den sogenannten Smart Meter. Die Smart Meter sollen in Zukunft das Energiesparen im Haushalt unterstützen und so zum Klimaschutz beitragen. Damit ein möglichst großer Spareffekt erzielt wird, hat die EU einen flächendeckenden Umstieg auf die neue Technologie vorgesehen.

In Niederösterreich müssen daher rund 800.000 Zähler getauscht werden. Die bisher gebräuchlichen Zähler werden Schritt für Schritt außer Betrieb gestellt. Die verschiedenen Anwendungen - wie zum Beispiel das Webportal und die Kundenschnittstelle - werden schrittweise umgesetzt und implementiert. Die vollen Funktionalitäten der intelligenten Messgeräte stehen ab Sommer zur Verfügung. Zu Beginn sind die neu eingebauten Zähler gleichzusetzen mit den aktuell verbauten Ferraris-Zählern.

Bis Ende 2022 sollen 95 % der Zähler eingebaut sein.

Der Tausch im Detail

Der Tausch eines Zählers dauert rund 20 Minuten und ist für den Kunden kostenlos. Die Monteure der Netz NÖ erkennt man in der Regel am Dienstauto und der Dienstbekleidung. Manchmal helfen aber auch lokale Monteure aus, um diese vielen Zähler zu tauschen. „Alle für uns tätigen Monteure tragen gut sichtbare Ausweise“, so Zach. „Die Kunden werden außerdem zeitnah mittels persönlichem Kundenbrief über den Zählertausch sowie über die allgemeinen Aspekte der Smart Meter Einführung informiert.“

Smart-Meter-Umstellung bei Netz NÖ

Bei der Netz Niederösterreich GmbH, der 100 % Netz-Tochter der EVN AG, sind rund 200 Mitarbeiter mit dem Austausch der Zähler beschäftigt. Insgesamt werden in den nächsten Jahren 800.000 Zähler getauscht.

Fotocredits