26.12.2022

2022 – das Jahr der Sonne

Anzahl der Netznutzungsanträge für Photovoltaikanlagen waren so hoch wie noch nie
Ein besonderes Jahr war 2022 auch für die Netz NÖ. Denn die EVN-Tochter ist für den Anschluss von Photovoltaik-Anlagen zuständig und erlebte im vergangenen Jahr einen regelrechten Ansturm: In ihrem Netzgebiet wurden 2022 rund 50.000 Netzzugangsanträge gestellt. Das sind dreimal so viele Anträge wie im Vorjahr. 

Vor allem die Zahlen von den Herbstmonaten haben gezeigt, dass 2022 alles anders war: „Normalerweise ebbt das Thema Photovoltaik nach einem Höhepunkt im Frühjahr doch deutlich ab. Aufgrund der aktuellen Situation war davon heuer aber kaum etwas zu merken“, berichtet EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer. 

Insgesamt speisen nun bereits mehr als 62.200 PV-Anlagen in das Netz der Netz NÖ ein – Tendenz stark steigend. „25 Prozent der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich hier in Niederösterreich“, erläutert Mittermayer. 


Netz NÖ
Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von etwa 56.400 km. Jährlich werden rund 300 Mio. Euro in die Netzinfrastruktur investiert.


Fotocredits: Netz NÖ / Wurnig
Zurück zur Übersicht
Archiv
2024 (5 Pressemeldungen)
2023 (25 Pressemeldungen)
2022 (11 Pressemeldungen)
2021 (12 Pressemeldungen)
2020 (10 Pressemeldungen)
2019 (9 Pressemeldungen)
2018 (5 Pressemeldungen)
Pressekontakt
Mag.(FH) Michael Kovarik, MA
Pressesprecher
 
Netz Niederösterreich GmbH
EVN Platz, 2344 Maria Enzersdorf
T + 43 2236 200-12062
F + 43 2236 200-82062
M + 43 676 810 32062
michael.kovarik@netz-noe.at
www.netz-noe.at